Fasten
Kommentare 1

1 Woche Fasten (Tag7) 

Da sind die 7 Tage um. Eine Woche Wasser (aromatisierten Tee, 1x am Tag Kaffee mit etwas Milch, und Brühe) Fasten. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es nach ein paar Tagen so leicht wird durchzuhalten und weiter zu machen. Daher geht es auch noch ein paar Tage in Verlängerung. Wie lange genau, weiß ich nicht, aber das wird sich zeigen. Ich habe auf jeden Fall die Aufbau Tage schon geplant und bin gespannt, wie es danach werden wird. Ich habe definitiv nicht das letzte Mal gefastet dieses Jahr.

Es gibt Mythen mit denen ich aufräumen möchte. Nummer 1 Fasten ist ungesund, weil wir viel zu viel Muskelmasse verlieren und das sofort gefährlich wird. Im Anhang sind 2 Studien verlinkt die das ziemliche Gegenteil zeigen. Auch muss man sich keine großen Gedanken bei einer Fastenperiode von 3 Wochen über MikroNährstoffe machen. Aber schaut es euch selbst lieber an. Wie gesagt, das ist alles nur mein Erfahrungsbericht und ich bin weder Ernährungsberater noch Arzt

Morgen (Montag den 8.1) werde ich wieder Arbeiten, ich bin gespannt ob ich das fasten aufrecht erhalten kann. Ich starte im Homeoffice und damit fällt schon einmal die 2 Stunden Autofahrt weg. Um Leistungseinbrüche oder Unwohlsein kompensieren zu können werde ich dem Wasserfasten getreu den Regeln von Buchinger etwas an Kohlenhydraten hinzufügen. Dort gibt es nämlich einen leichten Saft, eine Brühe/Suppe und etwas Honig jeden Tag, ziemlich genau vor den sportlichen Aktivitäten.

Laut Internet wiegt ein Teelöffel Honig ca 6 Gramm. Ich bin gespannt wie eine Moderate Zufuhr von Kalorien sich auswirkt, ob der Hunger damit präsenter wird oder komplett zurück kommt, oder ob ich mich damit mehr mit Energie geladen fühle.

Alles in Allem kann ich sagen, dass ich mit diesem „Experiment“ noch mehr verstanden habe, wie gut Fasten meinem Körper tun kann und wie gut sich mein Körper trotz des starken Übergewichts adaptieren kann.

Ich bin gespannt wie es weiter geht und freue mich

Links:

Is muscle and protein loss relevant in long-term fasting in healthy men? A prospective trial on physiological adaptations

Safety, health improvement and well-being during a 4 to 21-day fasting period in an observational study including 1422 subjects

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert